25.03.2024
Dieser Genossenschaftsbau, umgesetzt in nachhaltiger und ökologischer Massivholz-Bauweise, überzeugt durch seine vielfältige Nutzbarkeit und überzeugt so nachhaltig zum Zusammenwohnen. Das Objekt bestehend aus 3 Häuser und liegt in einer eigens dafür angelegten Grünfläche. Insgesamt entstehen 45 Wohnungen, deren Fertigstellung mit Ende des Jahres 2025 geplant ist.
Die thermische Gebäudehülle wird nach aktuellen Vorlagen des GEG bilanziert und erreicht die EH40 Anforderungen. Zudem wird bei diesem Projekt eine QNG-Förderung angestrebt, die mit dem b_solution System erreicht werden kann. Neben den erhöhten Wärmeschutzanforderungen wird bei diesem Projekt auch der erhöhte Schallschutz gemäß DIN 4109-5 erreicht. Als weitere Maßnahme beantragt der Bauherr eine Förderung beim Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, dass den Einsatz nachwachsender und kohlestoffspeichernder Baustoffe aus nachhaltiger Bewirtschaftung fördert. Durch die Verwendung der PEFC zertifizierten Massivholzbauteile der Firma Binderholz GmbH, kann der maximale Förderbetrag beantragt werden.
Ein durchdachtes Außenanlagenkonzept mit Wegenetz, Fahrradabstellplätzen und Grünflächen mit Bepflanzung runden dieses Wohnbauprojekt ab.