MENU

17.12.2021

Zehn Punkt- und Langhäuser mit insgesamt 156 Wohneinheiten

Das Bauvorhaben befindet sich in einer stark wachsenden Gemeinde in Freiburg, Baden-Württemberg. Zehn Punkt- sowie Langhäuser mit insgesamt 156 Wohneinheiten bilden ein durchgrüntes Ensemble mit hoher Wohn- und Aufenthaltsqualität.

Der Bauherr übernahm das in Stahlbetonbauweise geplante Projekt in der Phase der Genehmigungsplanung. Die ökologische Ausrichtung des Unternehmens, hoher Zeitdruck in der Projektumsetzung bei gleichzeitiger Kostenreduktion waren die Argumente für den Wechsel auf eine Holzsystembauweise. Mit Hilfe des b_solution CAD Plug-in und den individuell anpassbaren Systemkomponenten war es für die Architekten und Planer möglich das Bauprojekt durch ein 3D-Modell, den sogenannten digitalen Zwilling, schnell zu entwerfen. Mit den anpassbaren Wandelementen und den vorgefertigten Badmodulen von b_solution konnte die vorhandene Entwurfsplanung ohne relevante Änderungen umgesetzt werden.

Mehr erfahren...