11.02.2020
Beim Projekt 22. Waldrebengasse in Wien handelt es sich um 8 miteinander verbundene Wohnhäuser mit 4 oder 5 Stockwerken. Diese vereinen neben unterschiedlich großen Wohneinheiten auch Gemeinschaftsräume, einen Kindergarten, eine Werkstatt, smart-offices uvm. Der innerstädtische Geschoßwohnbau stellt an den Holzbau und vor allem an den Systemholzbau besondere Anforderungen.
Mit b_solution haben die WE Wohnungseigentum GmbH und SYNN Architekten die optimale Individuallösung gefunden. Angrenzende Nachbargebäude außerhalb des rechten Winkels und Erdgeschoßnutzungen mit besonders großen oder kleinen Einheiten in Abweichung von den darüber liegenden Regelgeschossen macht die Anwendung von rastergebundenen Holzbausystemen schwierig. Hier beweist sich das flexible Baukasten-System von b_solution. Die serielle Vorfertigung bringt große wirtschaftliche Vorteile und die individuelle Anpassbarkeit besondere technische und gestalterischer Vorteile mit sich.
Das flexible b_solution System ist nicht an 90° Ecken gebunden. Somit können auch schwierige Baulücken optimal geschlossen und die Grundstücke voll ausgenutzt werden. Die Grundrisse können frei von Rastern in allen benötigten Größen generiert werden. Damit lassen sich individuelle Grundrisstypen von kompakten bis zu langgestreckten Einheiten realisieren. Die Basis bilden dabei geprüfte Wand- und Deckenaufbauten in Verbindung mit vorgefertigten Nasszellen und integrierter Haustechnik. Mit der Kombination von b_solution Massivholzsystemen und Stahlbetonteilen als Feuermauern und in den Erschließungs- sowie Begegnungszonen lassen sich optimale bauliche Ergebnisse erzielen. Vielfältige, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich im Baukasten-System von b_solution auch bei der Fassadenplanung. Beim Projekt Waldrebengasse wurde eine Plattenfassade im Wechsel mit einer vertikalen Holzfassade gewählt.
b_solution bietet, trotz des hohen Vorfertigungsgrades, einen großen Planungsfreiraum.