MENU

15.03.2021

Schallschutzmessungen im Mustergebäude mock_up erfolgreich absolviert

Im b_solution Mustergebäude mock_up in Hallein, Salzburg wurden vor kurzem umfangreiche Schallmessungen durchgeführt. Die resultierenden Ergebnisse der gemessenen Systembauteile konnten überzeugen und garantieren einen hervorragenden Schallschutz.

Durchgeführt wurden Luftschallmessungen sowohl an horizontalen wie auch vertikalen Bauteilen sowie Trittschallmessungen an Deckenbauteilen.

Bei der Wohnungstrennwand wurde der Luftschall im Obergeschoss und im Erdgeschoss des mock_up gemessen. Hierbei wurden die in Deutschland und Österreich gültigen gesetzlichen Schallschutzanforderungen erfüllt.

Die Wohnungstrenndecke erreichte beim Luftschall Werte von R’w = 63 dB bzw. D‘nT,w = 62 dB und beim Trittschall L’n,w = 45 dB bzw. L’nTw = 44 dB. Dieses Ergebnis erfüllt die Anforderungen an den Trittschallschutz in Österreich für Wohnungstrenndecken sehr gut und erreicht in Deutschland sogar die erhöhten Anforderungen an die Schalldämmung (DIN 4109-5:2020-08, Tabelle 1).

Auch im vorgefertigten b_solution Raummodul b_box, in dem alle Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Anschlüsse für Elektro, Heizung, Wasser und Medien angebracht sind, wurde bei allen Messwerten eine sehr geringe Schallübertragung festgestellt.

Mit diesen Messungen wurde belegt, dass sich die b_solution Wand- und Deckenaufbauten in Kombination mit den standardisierten Anschlusslösungen bestens für den mehrgeschossigen Wohnbau eignen.